Digitale Themenwoche

Zusammenfassung

Was haben die Ausbildung zum*zur Orthopädist*in, das duale Studium der Klinischen Pflege, das Studium der Pharmazie und die Arbeit im Health Care Management gemeinsam? All dies können echte Alternativen zum ärztlichen Beruf darstellen.

Im Rahmen der digitalen Themenwoche „Medizin - mal anders! Alternativen zum ärztlichen Beruf – Neue Chancen und Wege in Therapie, Pflege, Forschung, Verwaltung und Technik“ konnten Schüler*innen im NRW-Talentscouting und andere Interessierte vom 09. – 16. Juni 2021 an einem bunten Programm aus 39 verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Ziel der Veranstaltung war es, abseits des prominenten Studiums der Humanmedizin über ebenso spannende wie wichtige Ausbildungsberufe, Studiengänge und Berufsfelder im oder an der Schnittstelle zum medizinischen Bereich zu informieren. In der vielseitigen Angebotsbreite konnten die insgesamt 425 Teilnehmenden mit Dozierenden, Ausbildungsleiter*innen, Berufspraktiker*innen und Studierenden ins Gespräch kommen, detaillierte Informationen erhalten und in ungezwungener Atmosphäre Fragen stellen.

Organisiert wurde die Themenwoche "Medizin - mal anders!" von den Talentscouting-Teams der FH Aachen, RWTH Aachen, der HHU Düsseldorf, der TH Köln und Universität zu Köln sowie der Bergischen Universität Wuppertal, die sich herzlichst bei den Referent*innen der Hochschulen, Ausbildungsinstitute und aus den unterschiedlichen Berufsfeldern für deren Engagement und Bereitschaft bedanken.

Die Webseite www.hhu.de/medizinmalanders und der Instagram-Kanal @talentscouting_buw_hhu geben Einblicke in die Themenwoche 2021.

Veranstaltungsprogramm 2021

zuletzt bearbeitet am: 18.02.2022

Weitere Infos über #UniWuppertal: