Thementage

Zusammenfassung

Die Online-Thementage „Mittelpunkt Mensch. Berufsperspektiven in Bildung, Beratung & Begleitung“ (15.02. – 17.02.2022) der Talentscoutinghochschulen RWTH Aachen, FH Aachen, HHU Düsseldorf, TH Köln, Universität zu Köln und der Bergischen Universität Wuppertal sprachen junge Menschen an, die ihre berufliche Zukunft in einem sozialen Arbeitsfeld sehen. Vorträge zu Studiengängen und schulischen Ausbildungen sowie der Austausch mit Berufspraktiker*innen unterstützten die Teilnehmenden beim Entwickeln ihrer eigenen beruflichen Perspektiven in der Arbeit, in der Menschen im Mittelpunkt stehen.

Die 24 Veranstaltungen verteilten sich auf drei Tage und wurden von 447 Teilnehmenden besucht. Oberstufenschüler*innen aus Nordrhein-Westfalen bildeten dabei die größte Gruppe der Teilnehmenden, gefolgt von Freiwilligendienstler*innen und Studierenden bzw. Auszubildenden. Der Durchführung im digitalen Modus zum Dank gab es auch vereinzelte Zuschaltungen aus entfernteren Orten wie etwa den Kanarischen Inseln. Da die Veranstaltung von vornherein für alle Interessierten geöffnet wurde, fanden sich auch Kolleg*innen aus dem Kontext der Studien- und Berufsorientierung zu Weiterbildungszwecken in den Videokonferenzräumen ein.

Die Teilnehmenden hatten bei ihrer Anmeldung die Möglichkeit, sich ein individuelles Programm entlang ihrer persönlichen Interessen zusammenzustellen. Am Nachmittag des jeweiligen Tages lag der Fokus auf Ausbildungswegen an Hochschulen oder Berufskollegs. Vertreter*innen bekannter Studiengänge wie Erziehungswissenschaft, Lehramt, Soziale Arbeit und Psychologie informierten die Interessierten über die Studieninhalte und den Aufbau des Studiums. Ein Berufskolleg aus dem Aachener Raum stellte die schulische Erzieher*innen-Ausbildung vor. Ab 18:30 Uhr widmeten sich die Thementage ganz potenziellen Berufsfeldern. Hier konnten die Teilnehmenden erfahren, in welche beruflichen Wege Absolvent*innen der zuvor vorgestellten Ausbildungswege eingemündet sind. Vom selbständigen Arbeiten und Beraten als Sexualtherapeutin über das Angestelltenverhältnis als Sonderpädagoge im Bildungsbereich bis hin zum Begleiten und Koordinieren von Ehrenamtlichen erstreckten sich die unterschiedlichen Berufsbilder und zeigten somit, dass es für die Arbeit mit verschiedenen Zielgruppen und deren Bedürfnissen viele Möglichkeiten gibt. Daher gilt ein ganz besonderer Dank allen beteiligten Referent*innen, die mit großem Einsatz und Offenheit von der eigenen Bildungsbiografie und ihren Arbeitsfeldern berichteten. Ein weiterer Dank richtet sich an die Mitarbeitenden der vorgestellten Bildungsgänge, die den Interessierten Perspektiven für den nachschulischen Weg aufgezeigt haben und für alle Fragen aus dem Plenum offen waren, was von den Teilnehmenden in der abschließenden Evaluation äußerst positiv bewertet wurde. Knapp 90 % gaben an, mit der Veranstaltung sehr zufrieden gewesen zu sein und lobten vor allem die „sehr lebendigen und informativen Vorträge“. Darüber hinaus schätzten viele die „angenehme Atmosphäre“ und „die hohe Dichte an verschiedenen Informationen“. Die Möglichkeit, auch „spezielle und persönliche Fragen stellen“ zu können, wurde bei gleichzeitigem Wunsch nach mehr Zeit für eben diese ebenfalls positiv angemerkt.

Besonders erfreulich für die ausrichtenden Talentscouting-Teams und Signal für die gute Vernetzung innerhalb des NRW-Talentscoutings ist die Nachricht, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmenden Schüler*innen aus dem Talentscouting-Programm waren. Anders herum betrachtet gab es ebenso eine große Anzahl an Interessierten, die auf anderem Wege etwa über Studienberatungen, Schulen oder die Bundesagentur für Arbeit auf das Format aufmerksam wurden. Ein herzlicher Dank gilt daher allen Multiplikator*innen für das Teilen der Veranstaltungsinformationen.

Nach dem „Kreativ-Tag“ (Februar 2020) und der digitalen Themenwoche „Medizin – mal an-ders“ (Juni 2021) stellen die Thementage „Mittelpunkt Mensch“ nun bereits die dritte überregionale Veranstaltung dar, die hochschulübergreifend von den Talentscouting-Teams aus Aachen, Düsseldorf, Köln und Wuppertal organisiert wurde. Ein nächstes Format zu einem anderen thematischen Schwerpunkt ist für Februar 2023 geplant.

Weitere Informationen zum NRW-Talentscouting und den einzelnen Talentscouting-Hochschulen finden Sie auf den Seiten des NRW-Zentrums für Talentförderung.

Veranstaltungsplan

zuletzt bearbeitet am: 05.12.2023

Weitere Infos über #UniWuppertal: