Kreativ-Tag

Karriere Kreativ?

Dieser Tag stand ganz im Zeichen von Kunst, Design und Kreativität. Gemeinsam haben die Talentscouts aus Aachen, Düsseldorf, Köln und Wuppertal eine Veranstaltung entwickelt, die Schüler*innen im Talentscouting aus erster Hand Einblicke in die berufliche Praxis kreativer Köpfe gab. In spannenden Vorträgen konnten sich Schüler*innen über ein bestimmtes Berufsfeld informieren und Fragen an Expert*innen richten – und damit sie auch nur das hören konntet, was sie wirklich interessiert, konnten Teilnehmer*innen sich ihr Tagesprogramm vorab selbst zusammenstellen. Gewählt werden konnte zwischen den Berufen: Architekt*in, Journalist*in, Kommunikationsdesigner*in, Musikproduzent*in und Bandcoach, On-Air-Promoter*in, Produktdesigner*in, Hörfunkjournalist*in und Podcaster*in, Regisseur*in, Schauspieler*in, Social-Media-Texter*in sowie Digitale und audiovisuelle Medien.

Zusammenfassung

Den Einstieg in den Tag sowie den Ausklang am Nachmittag gestalteten die Talentscouts gemeinsam mit den Teilnehmer*innen als Gruppe, sodass alle genügend Zeit hatten, mit den Talentscouts und den anderen Talenten ins Gespräch zu kommen und die gewonnenen Eindrücke zu verwerten. Am Nachmittag gab es dann für alle Teilnehmer*innen ein Buddy-Book, in das sie zunächst ihre individuellen Berufswahlkriterien eintragen konnten, die dann in einem kurzen Workshop zusammen erarbeitet wurden. Dank des Buddy-Books wussten die Teilnehmer*innen, welche Informationen in den Vorträgen ihnen Aufschluss darüber gaben, ob das Berufsfeld zu ihnen passen könnte. Zwischen den Vorträgen und in der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer*innen darüber hinaus an Infoständen und im Internet über kreative Studiengänge und Ausbildungsberufe informieren und hatten jederzeit die Möglichkeit, die anwesenden Talentscouts anzusprechen.

zuletzt bearbeitet am: 18.02.2022

Weitere Infos über #UniWuppertal: