Wochen der Studienorientierung: Talente-Extra Januar 2020

In Kleingruppen haben Talente und Talentscouts im Januar 2020 verschiedene Informationsveranstaltungen zu den Studiengängen Medizin und Jura (HHU) sowie Lehramt und Sonderpädagogik (BUW) besucht. Hier konnten sie in Erfahrung bringen, wie die Zugangsvoraussetzungen für die einzelnen Studiengänge aussehen, wie diese aufgebaut sind und welche spezifischen Inhalte im Studium vermittelt werden. So haben die Teilnehmenden in der Informationsveranstaltung zum Lehramt an der Uni Wuppertal z. B. erfahren, dass sich der Studiengang „Kombinatorischer Bachelor“ u. a. in zwei Teilstudiengänge (zwei Fächer) gliedert, die mit dem Ziel Lehramt studiert werden können, aber nicht müssen. Auf diese Weise haben Studierende die Freiheit, sich noch während des Studiums zu orientieren und erst gegen Ende zu entscheiden, ob ein Master of Education und somit der Lehrer*innenberuf angestrebt wird. Ebenso wird erst im Master die gewünschte Schulform entschieden. Eine weitere Besonderheit stellt in Wuppertal die Profilierung „Bilingualer Unterricht“ im Master of Education dar.

Die Informationsveranstaltungen zum Modellstudiengang in Düsseldorf war im Besonderen in Hinblick auf das Bewerbungsverfahren und die Zugangsvoraussetzungen aufschlussreich. Aufgrund der reformierten Vergabeordnung für die verschiedenen Medizinstudiengänge wird es zukünftig seitens der Universitäten ein individuelles Auswahlverfahren geben. An der HHU wird diesbezüglich, neben der Abiturnote, der TMS (Test für Medizinische Studiengänge) für die Bewerbung des Studiengangs Humanmedizin ein ausschlaggebendes Kriterium darstellen. Bei dem TMS handelt es sich um einen mehrstündigen Test, der mithilfe verschiedener Aufgabengruppen (z. B. Aufgaben zum Medizinisch-Naturwissenschaftlichen Verständnis, Mathematische Fähigkeiten, Aufmerksamkeitsbelastungstest etc.) die Eignung für medizinische Studiengänge prüft.

Über die Vorträge hinaus umfasste das Talente-Extra-Programm weitere Aktionen, wie bspw. eine Campusführung sowie den Besuch der Bibliotheken und Fakultäten, um das Wunschfach sowie die jeweiligen Universitätsstandorte kennenzulernen. In Wuppertal durften selbstverständlich eine Fahrt mit der weltberühmten Schwebebahn und ein Bummel durch die von Cafés, Kneipen und kleinen Läden geprägte und als Studentenviertel bekannte Luisenstraße nicht fehlen. Bestandteile des Programms waren ebenso ein gemeinsames Essen in der Mensa sowie der Besuch von Hörsälen – zwei Orte, an denen sich Studierende wohl am meisten aufhalten. Ein weiteres Highlight für die Talente war der Besuch der O.A.S.E, dem Lern- und Kommunikationszentrum der medizinischen Fakultät an der HHU. Neben der Darbietung einer grandiosen Aussicht vom obersten Stockwerk verfügt die O.A.S.E über mehrere kleine Fachbibliotheken, Studienräume und Arbeitsplätze, die von den Studierenden für Lernzwecke genutzt werden können. Darüber hinaus hatten die Talente die Möglichkeit, einen Blick in einen Anatomieübungsraum zu werfen und die Lernexponate zum menschlichen Körper und den Organen genauer unter die Lupe zu nehmen. Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge von Studierenden, die direkt aus erster Hand über ihr Studium und den Studienalltag berichtet haben.

Impressionen

zuletzt bearbeitet am: 24.03.2022

Weitere Infos über #UniWuppertal: